Wirtschaftsgemeinschaft Buschberghof

Die Fruchtbarkeit unseres Bodens kann etwa 95 Familien oder 300 Menschen ernähren. Jedem Menschen dient so ein Viertel Hektar des Buschberghofes als Lebensgrundlage.
Wird ein Mensch geboren, hat er das Recht auf einem Stück Boden zu wirtschaften, um sich davon zu ernähren. Jeder Mensch erhält durch die Wirtschaftsgemeinschaft die Möglichkeit, für das Land, von dem seine Lebensmittel geerntet werden, Verantwortung zu übernehmen. Die alltägliche Arbeit gibt er ab an Landwirte, denen er vertraut, und sagt ihnen seine Unterstützung zu.
Die Landwirte arbeiten auf dem ihnen anvertrauten Land und stellen dessen Erträge der Wirtschaftsgemeinschaft zur Verfügung. Dieses gegenseitige Vertrauen hat auf dem Buschberghof eine einzigartige Zusammenarbeit entstehen lassen. Seit 1988 gelingt es den Menschen der Wirtschaftsgemeinschaft, die Landwirtschaft und ihre Entwicklungen in guten Jahren und in Zeiten von Missernten gemeinsam zu tragen. Hoffeste, Informationsveranstaltungen und natürlich die Lebensmittel verbinden die Wirtschaftsgemeinschaft und den Buschberghof durch den Jahreslauf.
Dieses Prinzip ist unter der Bezeichnung CSA, „Community Supported Agriculture“ weltweit, und zwischenzeitlich deutschlandweit unter dem Begriff „solidarische Landwirtschaft“ verbreitet.