Angler Sattelschweine

Eine Sau hat eine Tragezeit von drei Monaten, drei Wochen und drei Tagen und kann im Alter von etwa 15 Monaten die ersten Ferkel bekommen. Bei uns bleiben die Ferkel dann acht Wochen bei der Sau. Hauptfuttermittel ist während der Zeit die Muttermilch der Sau. Ab der dritten Lebenswoche wird aber auch schon etwas anderes Futter wie Schrot, Molke oder Gras aufgenommen. Nach dem Absetzen der Ferkel kommt die Sau zum Eber und wird so in der Regel schon nach wenigen Tagen wieder tragend. Eine Sau bekommt zwei Würfe im Jahr mit einer Gesamtferkelzahl von 16 –20, manchmal auch darüber.
Die Ferkel kommen jetzt von der Weide in den Stall, haben aber weiterhin eine Auslaufmöglichkeit. Sie bekommen ab dem Zeitpunkt des Absetzens so viel Schrot, wie sie möchten, dazu Molke und Gras bzw. Gemüseabfälle. Ab der 14. Woche wird die Schrotmenge reduziert auf etwa ein halbes Kilo am Tag, da die Tiere sonst zu fett werden. Dazu gibt es dann weiterhin Molke, zusätzlich gedämpfte Kartoffeln und Grünfutter zum Sattfressen. Mit dieser Fütterung erreichen die Tiere nach etwa einem Jahr ein Lebendgewicht von 120 bis 150 kg und werden dann geschlachtet.
Das Ergebnis ist dann reifes, schmackhaftes, saftiges Fleisch, welches auch zu Wurst und Aufschnitt verarbeitet wird.